Mobile Roaming im Urlaub
Mit Blau im Ausland surfen, telefonieren und SMS schreiben
Gute Nachricht für Reisende: Als Blau Kunde können Sie nicht nur innerhalb der gesamten EU Ihre
Inklusiveinheiten nutzen. Dank EU-Roaming1 können Sie in der gesamten EU telefonieren, simsen und
surfen ohne zusätzliche Kosten.
In anderen Ländern können dennoch Kosten entstehen. Die Höhe der Kosten hängt von dem jeweiligen Land ab, in
dem Sie sich befinden.
Roaming-Kosten finden:
Roaming innerhalb der
Weltzone 1 (EU)
Gilt z.B. für Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Italien, Niederlande, Tschechien ...
+ Alle Länder der Weltzone 1
- Alle Länder der Weltzone 1
Zu der Weltzone 1 gehören alle EU-Mitgliedsstaaten (derzeit Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland,
Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanalinseln, Karibik,
Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San
Marino, Schweden,
Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern (exklusive Nord-Zypern)) sowie Island,
Lichtenstein und Norwegen.
Ausgehende Anrufe: (nach Deutschland und inderselben Zone)
|
Inlandspreis2 |
Eingehende Anrufe |
kostenlos |
SMS-Versand |
Inlandspreis2 |
Datennutzung |
Inlandspreis2 3 |
Roaming innerhalb der
Weltzone 2
(z.B. Schweiz)
Gilt z.B. für Andorra, Isle of Man und die Schweiz
Ausgehende Anrufe: (nach Deutschland und inderselben Zone)
|
0,09 €/Min. |
Eingehende Anrufe |
kostenlos |
SMS-Versand |
0,07 €/SMS |
Datennutzung |
0,23 €/MB3 |
Roaming innerhalb der
Weltzone 3 und 4
(z.B. Türkei)
Gilt z.B. für die Türkei, USA, Kanada, Albanien ...
+ Alle Länder der Weltzone 3 und 4
- Alle Länder der Weltzone 3 und 4
Zu der Weltzone 3 gehören: Albanien, Bosnien und Herzogowina, Färöer-Inseln, Grönland, Israel, Kanada,
Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Puerto Rico, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, USA und
Weißrussland.
Zu der Weltzone 4 gehören alle anderen Länder, in denen Telefonica Germany ein Roaming-Abkommen hat.
Welche Länder dies aktuell sind, erfahren Sie unter Roaming Partnernetze im Ausland.
Ausgehende Anrufe: (nach Deutschland und in derselben Zone)
|
0,99 €/Min. |
Eingehende Anrufe |
0,99 €/SMS |
SMS-Versand |
0,19 € |
Datennutzung |
1,99 €/MB (24h)4 |
Bereits Blau Kunde?
In Ihrem persönlichen Mein Blau Bereich können Sie Ihren Verbrauch einsehen und auf Wunsch Ihr Datenvolumen erhöhen.
Zu Mein Blau
Telefonieren, SMS versenden und mobil surfen im EU-Ausland
Egal ob Urlaub oder Dienstreise - bei Blau können Sie auch günstig im Ausland surfen und telefonieren.
Sobald Sie sich in einer entsprechenden Länderzone befinden, erhalten Sie eine SMS, worüber Sie die
Auslandsoption zum weltweiten Telefonieren ganz bequem vor Ort buchen können.
+ Was ist Roaming?
- Was ist Roaming?
Wenn Sie im Ausland Ihr Handy mit Ihrer Blau SIM-Karte nutzen möchten, dann befinden Sie sich
außerhalb des deutschen O2/E-Plus Netzes. Damit Sie trotzdem telefonieren, SMS schreiben und
mobile
Daten nutzen können, arbeiten wir mit den Netzbetreibern im jeweiligen Land zusammen. Diese
öffnen
das lokale Netz für Blau-Kunden und Ihr Handy wählt sich automatisch in ein Netz unserer Roaming
Partner ein. Danach können Sie alle Dienste nutzen. Für die Nutzung dieses Dienstes fallen in
bestimmten Fällen weitere Kosten an.
+ Telefonie und SMS im Ausland
- Telefonie und SMS im Ausland
Telefonie
Wenn Sie im Ausland unterwegs sind, können Sie mit Blau aus
über 180 Ländern nach Deutschland oder in ein anderes Land telefonieren.
Einfach die internationale Vorwahl, z.B. 0049 oder +49 für Deutschland, die Netzvorwahl ohne
0 sowie die Rufnummer eingeben und dann diese Rufnummer anrufen. Am besten speichern Sie
Ihre Kontakte direkt in diesem Format in Ihrem Telefonbuch ab.
SMS
Auch aus ausländischen Netzen können Kurzmitteilungen versendet
werden. Der Empfang von SMS ist immer kostenlos.
Eine Liste mit den aktuellen Preisen für Nutzung Ihrer SIM-Karte im Ausland finden Sie hier.
+ Mobile Datennutzung im Ausland
- Mobile Datennutzung im Ausland
Datenroaming
Bitte beachten Sie, dass im Ausland zwar in den meisten, jedoch
nicht in allen Netzen Datennutzung möglich ist. Wenn Sie sich im Ausland in ein Netz ohne
Datendienste eingewählt haben, können Sie über die manuelle Netzwahl in ein anderes Netz
wechseln: Bei den meisten Geräten wählen Sie im Menü unter „Einstellungen“ bzw.
„Telefoneinstellungen“ die „manuelle Netzwahl“ aus. Nach einem
kurzen Augenblick können Sie aus den angezeigten Anbietern das Netz auswählen, in dem mobile
Datennutzung möglich ist. Da die Menüpunkte von Gerät zu Gerät variieren, folgen Sie bitte der
Bedienungsanleitung.
Gut zu wissen: Falls Sie die mobile Datennutzung im Ausland nicht nutzen
möchten, können Sie diese schnell und einfach in den Einstellungen Ihres Handys deaktivieren.
Die nötigen Menüpunkte finden Sie in den Netzwerk-Einstellungen Ihres Gerätes.
Häufige Fragen & Antworten
Roaming
> Wie verhalte ich mich, wenn ich in Grenznähe wohne?
< Wie verhalte ich mich, wenn ich in Grenznähe wohne?
Ihr Endgerät versucht immer eine Verbindung in das Netz mit guter Signalstärke aufzubauen. Das
kann in Grenznähe unbeabsichtigt dazu führen, dass eine Roaming-Verbindung aufgebaut wird, da
die Netze aus Nachbarländern herüberstrahlen.
Sie können dies verhindern, indem Sie an Ihrem Handy die manuelle Netzwahl einstellen.
Bitte
prüfen Sie dafür ggf. die Bedienungsanleitung Ihres Handys.
> Muss ich bestimmte Einstellungen am Handy vornehmen, um im Ausland Datendienste nutzen zu können?
< Muss ich bestimmte Einstellungen am Handy vornehmen, um im Ausland Datendienste nutzen zu können?
Solange Sie sich in Deutschland aufhalten, brauchen Sie keine Konfiguration Ihres Handys
durchführen, da dies durch das Netz automatisch vorgenommen wird.
Wenn Sie ihre Dienste auch im Ausland nutzen wollen, muss Ihr Handy konfiguriert werden, um den
mobilen Datendienst nutzen zu können.
- Schicken Sie einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die 80215.
- Ihnen wird dann eine Konfigurations-SMS zugesendet.
- Speichern Sie diese bitte, um Ihr Gerät für die Nutzung der Datendienste zu konfigurieren.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Dienst nur innerhalb von
Deutschland nutzbar ist und sie diese Konfiguration vor dem Auslandsaufenthakt durchführen
müssen.
Wenn Sie sich bereits im Ausland befinden, haben Sie alternativ die Möglichkeit, Ihr
Handy manuell einzustellen.
Bei Geräten mit einem Android Betriebssystem wählen Sie im Telefonmenü:
- Den Punkt Einstellungen > Weitere Einstellungen >
Mobile Netzwerke > Zugangspunkte >
Plus
- Tragen Sie dann bitte folgende Daten ein:
Name: Blau Internet
APN: internet
Bei einem Apple Gerät (iPhone oder iPad) mit dem Betriebssystem iOS wählen Sie
unter Einstellungen:
- Den Punkt Mobiles Netz > Datenoptionen > Mobiles
Datennetzwerk
- Tragen Sie dann bitte folgende Daten ein:
APN: internet
Bei anderen Geräten prüfen Sie bitte die Bedienungsanleitung und kontaktieren Sie den
Hersteller.
> Ich befinde mich im Ausland und möchte hohe Kosten durch das mobile Internet vermeiden. Was muss ich tun?
< Ich befinde mich im Ausland und möchte hohe Kosten durch das mobile Internet vermeiden. Was muss ich tun?
Innerhalb der EU bieten wir spezielle Auslandsoptionen an, die Ihnen Kostensicherheit geben.
Schauen Sie doch einfach in Ihrem Mein Blau Bereich unter Tarif
& SIM-Karte vorbei und passen Sie die Option nach Ihren Bedürfnissen an.
Um zu verhindern, dass sich Ihr Gerät im Ausland automatisch ins Internet einwählt, können Sie
auch einfach die mobilen Datendienste ausschalten.
Dies stellen Sie bei Android Geräten ganz einfach in den Einstellungen des
Telefonmenüs ein.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke.
- Entfernen Sie nun das Häkchen beim Punkt „Daten-Roaming“.
- Nun kann Ihr Handy keine Verbindung zum Internet aufnehmen.
Nutzen Sie ein iPhone, wählen Sie in den Einstellungen folgenden Weg:
- Gehen Sie zu Allgemein > Netzwerk.
- Wählen Sie Datenroaming „aktivieren“ oder „deaktivieren“.
- Bestätigen Sie mit dem „Speichern“ Button.
- Damit sind die Einstellungen auf Ihrem Gerät gespeichert und werden für die mobile
Datennutzung übernommen.
Weitere Einstellungen und Informationen zu Ihrer Mailbox finden Sie hier.
> Wie vermeide ich zusätzliche Kosten, die durch Anrufe auf meiner Mailbox entstanden sind?
< Wie vermeide ich zusätzliche Kosten, die durch Anrufe auf meiner Mailbox entstanden sind?
Sobald Sie sich im Nicht-EU-Ausland aufhalten, kann es passieren, dass für entgangene Anrufe, die
auf Ihre Mailbox weitergeleitet werden, Kosten anfallen.
Dies liegt an der bedingten
Weiterleitung, bei der Anrufer auf die Mailbox umgeleitet werden, wenn Sie nicht erreichbar
sind. Zum Beispiel wenn das Handy nicht im Netz eingebucht ist oder wenn Sie das Gespräch nicht
entgegennehmen.
In diesem Fall zahlen Sie bei einem umgeleiteten Anruf sowohl die Roaming-Kosten für die
Weiterleitung ins ausländische Netz, als auch die Umleitung zurück auf die deutsche Mailbox.
Daher empfiehlt es sich, im Nicht-EU-Ausland generell auf bedingte Rufumleitungen zu verzichten.
Schalten Sie dazu einfach bereits vor der Abreise die Mailbox ganz ab oder richten Sie eine
absolute Rufumleitung zu dieser ein.
Die Konfiguration Ihrer Mailbox können Sie telefonisch vornehmen.
- Rufen Sie die Rufnummer 9911 an.
- Wählen Sie den Menüpunkt 9 „Konfiguration".
- Nun können Sie in Menüpunkt 6 „Service“ die Einstellungen der Mailbox anpassen.
> Warum kann ich in bestimmten Ländern die Blau SIM-Karte nicht nutzen?
< Warum kann ich in bestimmten Ländern die Blau SIM-Karte nicht nutzen?
Die Anzahl und Auswahl der im Ausland zur Verfügung stehenden Roaming-Partner ist reguliert.
Teilweise können einzelne Roaming-Partner nicht genutzt werden.
Unserer Preisliste können Sie entnehmen, in welchen Ländern Sie Ihre
SIM-Karte uneingeschränkt nutzen können.
> Ich war im Ausland, aber auf meiner aktuellen Rechnung befindet sich keine Abrechnung für diese Verbindungen.
< Ich war im Ausland, aber auf meiner aktuellen Rechnung befindet sich keine Abrechnung für diese Verbindungen.
Das kann passieren, wenn wir zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung noch keine Verbindungsdaten
vom ausländischen Netzanbieter erhalten haben. Die Verbindungen sind dann auf der Folgerechnung
ersichtlich.
> Fallen Kosten an wenn ich im Ausland angerufen werde? (NEU)
< Fallen Kosten an wenn ich im Ausland angerufen werde? (NEU)
Lorem IpsumLorem IpsumLorem IpsumLorem IpsumLorem IpsumLorem IpsumLorem Ipsum
> Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden
< Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden
Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Rufen Sie uns an!
Die Konditionen des Tarifs (Sprachverbindungen, SMS, Datennutzung) gelten auch im EU-Ausland. Bei
übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben.
Infos hierzu siehe aktuelle Preisliste.
Schließen
Tarif Blau M:
Aktionspreis 7,99 € statt 9,99 €/Monat in den ersten 24 Monaten (Kunden erhalten
eine mtl. Gutschrift von 2 € auf der Rechnung), einmaliger Anschlusspreis von 29,99 € entfällt bei
Kauf des Tarifs auf blau.de. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, ab dem 25. Monat beträgt der mtl. Grundpreis
9,99 €. Enthalten sind mtl. 300 Min.-/SMS-Inklusiveinheiten, nach Verbrauch (SMS-Info) 9 Cent pro Min.
oder SMS. Inklusiveinheiten und Min.-/SMS-Preis gelten nur für nationale Standardverbindungen, nicht für
Rufumleitungen ins In- und Ausland, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern. Außerdem sind 750 MB Datenvolumen
pro Abrechnungszeitraum für mobiles Surfen mit LTE und bis zu 21,6 MBit/s im Download (Durchschnitt 13,0
MBit/s) und bis zu 11,2 MBit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 MBit/s) für paketvermittelte Datennutzung im dt.
Mobilfunknetz enthalten. Nach Ausschöpfen des Highspeed-Datenvolumens max. Surf-und Uploadgeschwindigkeit
bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums 64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten/ Datenvolumen
verfallen am Ende des Abrechnungsmonats und sind nicht auf den Folgemonat übertragbar. Die Konditionen des
Tarifs (Sprachverbindungen, SMS, Datennutzung) gelten auch im EU-Ausland. Bei übermäßiger Nutzung der
Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu siehe aktuelle
Preisliste.
Schließen
Tarif Blau L:
Aktionspreis von 12,99 € statt 14,99 €/Monat in den ersten 24 Monaten (Kunden erhalten eine mtl.
Gutschrift von 2 € auf der Rechnung), einmaliger Anschlusspreis von 29,99 € entfällt bei Kauf des
Tarifs auf blau.de. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, ab dem 25. Monat beträgt die Grundgebühr 14,99 €.
Enthalten sind mtl. 450 Min.-/SMS-Inklusiveinheiten, nach Verbrauch (SMS-Info) 9 Cent pro Min. oder SMS.
Inklusiveinheiten und Min.-/SMS-Preis gelten nur für nationale Standardverbindungen, nicht für
Rufumleitungen ins In- und Ausland, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern. Außerdem sind 1,5 GB Datenvolumen
pro Abrechnungszeitraum für mobiles Surfen mit LTE und bis zu 21,6 MBit/s im Download (Durchschnitt 13,0
MBit/s) und bis zu 11,2 MBit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 MBit/s) für paketvermittelte Datennutzung im dt.
Mobilfunknetz enthalten. Nach Ausschöpfen des Highspeed-Datenvolumens max. Surf-und Uploadgeschwindigkeit
bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums 64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten/ Datenvolumen
verfallen am Ende des Abrechnungsmonats und sind nicht auf den Folgemonat übertragbar. Die Konditionen des
Tarifs (Sprachverbindungen, SMS, Datennutzung) gelten auch im EU-Ausland. Bei übermäßiger Nutzung der
Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu siehe aktuelle
Preisliste.
Schließen
Blau Allnet L: 9,99 €/Monat (aus techn. Gründen wird der Tarif als "Blau Allnet L" mit 24,99 €/Monat auf der
Rechnung angegeben, Kunden erhalten jedoch auf derselben Rechnung eine Gutschrift von 15 €/Monat),
einmaliger Anschlusspreis von 29,99 € entfällt bei Kauf des Tarifs auf blau.de. 24 Monate
Mindestvertragslaufzeit. Nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) und SMS in alle dt.
Fest- und Mobilfunknetze sowie 3 GB Datenvolumen pro Abrechnungszeitraum für mobiles Surfen mit bis zu 21,6
MBit/s im Download (Durchschnitt 13,0 MBit/s) und bis zu 11,2 MBit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 MBit/s) für
paketvermittelte Datennutzung im dt. Mobilfunknetz sind enthalten. Nach Ausschöpfen des
Highspeed-Datenvolumens max. Surf-und Uploadgeschwindigkeit bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums
64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten/Datenvolumen verfallen am Ende des Abrechnungsmonats und sind nicht
auf den Folgemonat übertragbar. Die Leistungen/Konditionen des Pakets können auch im EU-Ausland genutzt
werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy
erhoben. Infos hierzu siehe aktuelle
Preisliste.
Schließen
Blau Allnet XL: 14,99 €/Monat (aus techn. Gründen wird der Tarif als "Blau Allnet XL" mit 29,99 €/Monat auf
der Rechnung angegeben, Kunden erhalten jedoch auf derselben Rechnung eine Gutschrift von 15 €/Monat),
einmaliger Anschlusspreis von 29,99 € entfällt bei Kauf des Tarifs auf blau.de. 24 Monate
Mindestvertragslaufzeit. Nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) und SMS in alle dt.
Fest- und Mobilfunknetze sowie 5 GB Datenvolumen pro Abrechnungszeitraum für mobiles Surfen mit bis zu 21,6
MBit/s im Download (Durchschnitt 13,0 MBit/s) und bis zu 11,2 MBit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 MBit/s) für
paketvermittelte Datennutzung im dt. Mobilfunknetz sind enthalten. Nach Ausschöpfen des
Highspeed-Datenvolumens max. Surf-und Uploadgeschwindigkeit bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums
64 KBit/s. Nicht verbrauchte Einheiten/Datenvolumen verfallen am Ende des Abrechnungsmonats und sind nicht
auf den Folgemonat übertragbar. Die Leistungen/Konditionen des Pakets können auch im EU-Ausland genutzt
werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy
erhoben. Infos hierzu siehe aktuelle
Preisliste.
Schließen
Ihr Vorteil, wenn Sie online bestellen
24 Monate x 2 € Online-Vorteil |
48 € |
Anschlusspreisbefreiung (einmalig) |
29,99 € |
Sie sparen insgesamt |
77,99 € |
Schließen
Kein Anschlusspreis:
Bei Kauf des Tarifs auf blau.de entfällt der einmalige Anschlusspreis. Sie sparen bei Ihrer Bestellung 29,99
€.
Schließen
Die Datenautomatik ist
kein Bestandteil des ausgewählten Tarifs. Auch bei Verbrauch des Inklusiv-Volumens haben
Sie volle Kostenkontrolle: Es wird
nicht automatisch und kostenpflichtig zusätzliches Datenvolumen hinzugebucht. Nach
Ausschöpfen des monatlichen Highspeed-Datenvolumens beträgt die max. Surf- und Uploadgeschwindigkeit bis zum
Ende des laufenden Abrechnungszeitraums 64 KBit/s.
Schließen
Rufnummernmitnahme
1. Rufnummernmitnahme bei Blau.de beauftragen
- Bitte schalten Sie Ihre SIM-Karte online frei.
- Danach loggen Sie sich in Ihrem Mein Blau Bereich ein.
- Wählen Sie dort den bisherigen Anbieter und geben die Rufnummern ein, die Sie übertragen
möchten.
Für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme benötigen wir:
- Die Kundendaten Ihres Altvertrages, exakt so, wie sie bei Ihrem Alt-Anbieter hinterlegt sind.
- Den korrekten Namen Ihres Alt-Anbieters. Diesen finden Sie auf Ihrem Vertrag, Ihrer SIM-Karte oder Ihrer
Mobilfunkrechnung.
2. Rufnummer bei Ihrem Alt-Anbieter freigeben
-
Portierung vor Vertragsende: Rufen Sie Ihren bisherigen Anbieter an
(Portierungserklärung)
-
Portierung zum Vertragsende: Kündigen Sie Ihren alten Vertrag. Eine Rufnummernmitnahme
ist zum Ende eines Laufzeitvertrags und bis 90 Tage nach Vertragsende möglich.
3. Fertig!
Wir informieren Sie per E-Mail und SMS über Ihren genauen Umstellungstermin.
Schließen
Blau.de im Test
Blau.de im Test: ausgezeichnete Ergebnisse und Auszeichnungen
Seit mehr als zehn Jahren
steht Blau für mobile Telekommunikation mit einfachen, klaren Produkten zu einem ausgezeichneten
Preis-Leistungsverhältnis. Fair, transparent und ehrlich. Ohne Schnickschnack. Das belegen immer wieder
zahlreiche unabhängige Tests und Umfragen. Unsere Kunden fühlen sich bei Blau sehr gut aufgehoben. Egal ob
Kundenservice, Tarife oder Leistungen – immer wieder erhält Blau.de im Test Bestnoten. Dieses Vertrauen
unserer Kunden freut uns sehr und ist für uns jeden Tag Anspruch und Ansporn zugleich.
Mehr Informationen erhalten Sie unter
www.blau.de/tests-und-auszeichnungen/
Schließen
Gilt für das jeweils angegebene Inklusiv-Datenvolumen/Monat für paketvermittelte Datennutzung im Inland mit
einer maximalen Geschwindigkeit von 21,6 MBit/s im Download und 11,2 MBit/s im Upload (ohne Roaming).
Schließen